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IB Kontoauszug / Finanzübersicht

Welche Daten muss ich bereit stellen?
Siehe Details zur Ausleitung des IB Kontoauszug .

Die Finanzübersicht scheint hinsichtlich einzelner Transaktionen unvollständig zu sein, was kann ich tun?
Es kommt leider immer wieder vor, dass der IB Broker Kontoauszug unvollständig ist. Insbesondere Transaktionen am 31.12. werden häufig verschluckt. Ergänze ggf. in der IB CSV-Datei fehlende Transaktion manuell.

Wie kann ich aus der Finanzübersicht ein PDF Dokument erstellen?
Nutze hierzu die Druckfunktion deines Browsers und wähle beim Drucken den Menüpunkt „als PDF speichern“.

Beim Erstellen eines PDF über den Browser gehen die farblichen Markierungen verloren, wie kann ich dieses vermeiden?
Lese die Datei uebersicht.html in Word ein. Wähle als Seitenformat das Querformat und speichere den Inhalt als PDF, so bleiben alle Hintergrundfarben erhalten.

Die Optionsverluste zeigen einen sehr hohen negativen Wert, was ist die Ursache?
Verluststopf wird gem. der hier genannten Regeln gebildet.

Warum wird die Glattstellung von Stillhaltergeschäft mit Erwerb aus zurückliegenden Jahren als Verlust erfasst?
Wenn du gezahlte Prämien für Glattstellungsgeschäfte im Zusammenhang mit Einnahmen aus Stillhalterprämien bei periodenübergreifenden Optionsgeschäften berücksichtigen und nicht als Verlust erfassen möchtest, findest du hier weitere Details. Um den Aufwand der Rückabwicklung zurückliegender Steuererklärungen zu vermeiden, ist es aber ggf. einfacher zukünftig alle Stillhalterpositionen zum 31.12. zu schließen und im neuen Jahr neu zu eröffnen oder wie in der Finanzübersicht die Glattstellungen periodenübergreifender Optionsgeschäfte als Verlust zu erfassen.

Obwohl ich nur Wertpapiere in USD gekauft habe, wird mir ein Gewinn beim Kauf ausgewiesen?
Es handelt sich dabei um Fremdwährungsgeschäfte, wann Fremdwährungsgeschäfte entstehen zeigt diese Übersicht.

Meine Fremdwährungsgewinne sind ausserhalb der einjährigen Spekulationsfrist, warum wird mir trotzdem ein Fremdwährungsgewinn ausgewiesen?
Zur Vereinfachung gehen wir davon aus, dass die notwendigen USD Devisen zum 01.01., d.h. zum Jahresbeginn angeschafft und zum Jahresende am 31.12. veräußert werden, d.h. zum Jahreswechel keine Devisen vorhanden sind. Insofern sind alle Frendwährungsgewinne und -Verluste innerhalb der Spekulationsfrist. Gem. anzuwendenen Fifo-Verfahren würde es sonst sehr aufwendig den exakten jahresübergreifenden first-In zuzuordnen.

Warum zeigen eingefügte Transaktionen aus zurückliegenden Jahren keine Devisenerträge?
Die Devisenerträge aus Transaktionen in zurückliegenden Jahren werden nur im Jahr der Ausführung ausgewiesen.

Unter welchen Voraussetzungen kann der Optionskauf den Anschaffungskosten zugeordnet werden?
Die Einzelfragen zur Abgeltungsteuer behandeln ab Pos. 22 den Optionskauf und das Thema Anschaffungskosten.

Inhaltlich hat sich die Finanzübersicht im Vergleich mit der zuletzt erstellten Übersicht geändert. Was ist die Ursache?
Die Erstellung der Finanzübersicht wird laufend verbessert und erweitert, hier findest du eine Übersicht zum Änderungsverlauf.

Ich erhalte den Hinweis „Zugehörigen Aktienkauf nicht gefunden, deshalb keine Möglichkeit zur Ertragsbestimmung, Tabellen-Kennung AVLo“, was sind mögliche Ursachen?
Der Hinweis wird ausgegeben, weil keine Erwerbs-Transaktion zugeordnet werden kann, d.h. es werden in einer Close Transaktion mehr Aktien verkauft als zuvor erworben. Mögliche Ursachen hierfür können sein:
– Der Erwerb erfolge in einem Vorjahr und die zum Jahr gehörige CSV Datei wurde nicht mit übertragen.
– Es erfolgte eine Einlieferung durch Depotübertragung.
– Es erfolgte ein Split, der nicht zugeordnet werden konnte.
– Die Kauftransaktion oder Einlieferungstransaktion fehlt im CSV-Export.
– Es erfolgte eine Aktieneinlieferung durch Depot-Übertrag
– Das Wertpapier wurde nach dem Erwerb umbenannt
Zu diesen Positionen muss ggf. die Vorjahres-CSV-Datei mit bereit gestellt werden, oder wenn bereits vollständig übertragen, dann die notwendigen Transaktionen ggf. manuell ergänzen oder geeignet anpassen.

Ich erhalte die Fehlermeldung: Die gesendete Datei xxyz.csv entspricht in der ersten Zeile keinem bekannten Format
bitte achte darauf, dass die Datei nicht im Format verändert wurde und weitere Spalten ergänzt wurden, z.B. durch Öffnen und Speichern mit Excel. Die erste Zeile sollte den folgenden Text enthalten (keine weiteren Komma am Ende der Zeile). Prüfe dieses mit einem Texteditor.
Richtig: Statement,Header,Feldname,Feldwert
Falsch: Statement,Header,Feldname,Feldwert,
Falsch: Statement,Header,Feldname,Feldwert;
Alle Datums und Zeitangaben sollten einfache und keine mehrfachen Anführungszeichen enthalten:
Richtig: „Januar 1, 2022 – Dezember 31, 2022“
Falsch: „“Januar 1, 2022 – Dezember 31, 2022″“
Leite ggf. die Datei nochmals neu aus.

Wie wähle ich den Auswertungszeitraum aus?
Die Auswertung erfolgt für ein Jahr, die gewünschte Jahreszahl kannst du im Dialog beim Dateiupload einstellen. Der Bericht wird für die im Upload Dialog eingestellte Jahreszahl und für den für dieses Jahr hinterlegten Berichtszeitraum der CSV-Datei erstellt.

Beachte hierbei, sollten z.B. Aktien-Transaktionen im Berichtsjahr geschlossen und in einem Vorjahr eröffnet worden sein, so kann eine Gewinnermittlung nur erfolgen, wenn das entsprechende Vorjahr ebenfalls bereit gestellt wird.

Wenn du mehrere Jahre auswerten möchtest, musst du die Berichterstellung für jedes gewünschte Jahr aufrufen.

Ist eine Auswertung vor 2020 möglich?
Zeiträume vor 2020 werden aktuell nicht unterstützt. Für Zeiträume vor 2020 müssten Daten hinsichtlich Splitting und Wechselkurse hinterlegt werden um eine Auswertung zu ermöglichen. Gleichfalls sind wegen des IB Wechsels von London zu europäischen Standorten leicht veränderte Inhalte in der Ausleitung bei Lynx und Captrader.

Ändert sich die Auswertung in 2025 wenn die Verlustbeschränkung aufgehoben wird und brauche ich eine Auswertung weiterhin?
Die Auswertung ändert sich nach aktuellem Stand nicht. Voraussichtlich entfällt steuertechnisch nur die 20.000€ Grenze, d.h. Verluste sind wieder unbegrenzt möglich. Aber vermutlich können Verluste weiterhin nur gegen Gewinne der gleichen Ertragsart verrechnet werden. Außerdem sind in Fremdwährung getätigte Wertpapier Transaktionen weiterhin zum jeweiligen Tageskurs aufzuzeigen. Insofern wird eine Finanzübersicht auch zukünftig benötigt und hilft die Ertragstöpfe zu unterscheiden und alle Transaktionen zum Tageskurs aufzuzeigen.

Steuererklärung

Ist die Finanzübersicht für die Steuererklärung verwendbar?
Ich bin kein Steuerberater, deshalb kann ich dbzgl. keine Auskunft geben. Bitte prüfe mit deinem Steuerberater, ob die Fianzübersicht für die Steuererklärung verwendet werden kann. Solltest du ein Verwendungs-Hindernis finden, so informiere mich unter info@t4ri.de dann versuche ich das Problem zu beseitigen. Über positives Feedback freue ich mich ebenfalls!

Ist der IB-Kontoauszug für die Steuererklärung ausreichend?
Welche Beträge aus dem Kontoauszug ggf. für deine Steuererklärung nutzbar sind und wie du den Kontoauszug mit der Vermögensübersicht vergleichen kannst, zeigen wir dir hier.

Ich bekommen von meiner Bank kein verwertbares Steuerreporting. Wie kann ich meine Daten bereit stellen?
Aktuell unterstützen wir ausschließlich die Daten des CSV Interactive Broker Kontauszugs, bzw. kompatible Ausleitungen von Lynx und Captrader.

PortfolioPerformance

Im Vergleich PortfolioPerformance mit IB-Kontoauszug können Transaktionen vom 31.12. nicht zugeordnet werde. Was ist die Ursache?
Der IB Kontoauszug verschluckt leider bei der Ausleitung sporadisch Transaktion mit Ausführungsdatum 31.12.. Ergänze diese ggf. in der CSV-Datei manuell.

In der PortfolioPerformance-Übersicht wird eine Betragsabweichung angezeigt, die exakt der einbehaltenen Steuer entspricht. Warum wird die Abweichung angezeigt?
Aktuell werden Steuerzahlungen als eigenständige Buchung ausgewiesen, d.h. innerhalb der Transaktion verrechnete Steuern werden nicht berücksichtigt.

Wann kann der Abgleich PortfolioPerformance mit IB-Kontoauszug idealerweise genutzt werden?
Der Abgleich kann begleitetend mit und ohne einer manuellen Pflege der PP-Inhalte jederzeit, d.h. z.B. monatlich durchgefhrt werden.

Ich erhalte beim Import die Fehlermeldung „Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung USD und Wertpapierwährung EUR)„, wie kann ich den Fehler bseitigen?
Wertpapier und Konto sind im PP unterschiedliche Währungen zugeordnet. Um dieses zu berücksichtigen benötigen wir ebenfalls den zugeordneten CSV PP-Depotauszug, sende uns diesen zusammen mit allen sonstigen CSV-Dateien

Sonstiges

Ich erhalte die Fehlermeldung „Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.“
Dann hast du evtl. mehr Transaktion als WordPress aktuell darstellen kann. Sende eine Mail an service@t4ri.de, dann helfen wir dir den Bericht abzurufen.

Ich habe einen Fehler gefunden oder möchte etwas verbessern, wie kann ich meine Anmerkungen weitergeben?
Bitte sende mir eine Mail mit der Fehlerbeschreibung bzw. deinen Anmerkungen an service@t4ri.de .

Warum werde ich geduzt?
Wir sehen euch und uns als Teil der Tader-Gemeinschaft, in der wir vertrauensvoll Daten, Inhalte und Ergebnisse austauschen. Daher finden wir das „Du“ passend. An den Umgangsformen ändert das nichts. Respekt, Wertschätzung, Integrität und Vertrauen sind uns sehr wichtig.