Zum Inhalt springen

FAQ

PortfolioPerformance

Im Vergleich PortfolioPerformance mit IB-Kontoauszug können Transaktionen vom 31.12. nicht zugeordnet werde. Was ist die Ursache?
Der IB Kontoauszug verschluckt leider bei der Ausleitung sporadisch Transaktion mit Ausführungsdatum 31.12.. Ergänze diese ggf. in der CSV-Datei manuell.

In der PortfolioPerformance-Übersicht wird eine Betragsabweichung angezeigt, die exakt der einbehaltenen Steuer entspricht. Warum wird die Abweichung angezeigt?
Aktuell werden Steuerzahlungen als eigenständige Buchung ausgewiesen, d.h. innerhalb der Transaktion verrechnete Steuern werden nicht berücksichtigt. Dieses zu berücksichtigen ist ein Erweiterungspunkt der geplanten Erweiterungen.

Wann kann der Abgleich PortfolioPerformance mit IB-Kontoauszug idealerweise genutzt werden?
Der Abgleich kann begleitetend mit und ohne einer manuellen Pflege der PP-Inhalte jederzeit, d.h. z.B. monatlich durchgefhrt werden.

Ich erhalte beim Import die Fehlermeldung „Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung USD und Wertpapierwährung EUR)„, wie kann ich den Fehler bseitigen?
Wertpapier und Konto sind im PP unterschiedliche Währungen zugeordnet. Um dieses zu berücksichtigen benötigen wir ebenfalls den zugeordneten CSV PP-Depotauszug, sende uns diesen zusammen mit allen sonstigen CSV-Dateien

IB Kontoauszug / Finanzübersicht

Welche Daten muss ich bereit stellen?
Siehe Details zur Ausleitung des IB Kontoauszug .

Die Finanzübersicht scheint hinsichtlich einzelner Transaktionen unvollständig zu sein, was kann ich tun?
Es kommt leider immer wieder vor, dass der IB Broker Kontoauszug unvollständig ist. Insbesondere Transaktionen am 31.12. werden häufig verschluckt. Ergänze ggf. in der IB CSV-Datei fehlende Transaktion manuell.

Wie kann ich aus der Finanzübersicht ein PDF Dokument erstellen?
Nutze hierzu die Druckfunktion deines Browsers und wähle beim Drucken den Menüpunkt „als PDF speichern“.

Die Optionsverluste zeigen einen sehr hohen negativen Wert, was ist die Ursache?
Verluststopf wird gem. der hier genannten Regeln gebildet.

Warum wird die Glattstellung von Stillhaltergeschäft mit Erwerb aus zurückliegenden Jahren als Verlust erfasst?
Wenn du gezahlte Prämien für Glattstellungsgeschäfte im Zusammenhang mit Einnahmen aus Stillhalterprämien bei periodenübergreifenden Optionsgeschäften berücksichtigen und nicht als Verlust erfassen möchtest, findest du hier weitere Details. Um den Aufwand der Rückabwicklung zurückliegender Steuererklärungen zu vermeiden, ist es aber ggf. einfacher zukünftig alle Stillhalterpositionen zum 31.12. zu schließen und im neuen Jahr neu zu eröffnen oder wie in der Finanzübersicht die Glattstellungen periodenübergreifender Optionsgeschäfte als Verlust zu erfassen.

Obwohl ich nur Wertpapiere in USD gekauft habe, wird mir ein Gewinn beim Kauf ausgewiesen?
Es handelt sich dabei um Fremdwährungsgeschäfte, wann Fremdwährungsgeschäfte entstehen zeigt diese Übersicht.

Meine Fremdwährungsgewinne sind ausserhalb der einjährigen Spekulationsfrist, warum wird mir trotzdem ein Fremdwährungsgewinn ausgewiesen?
Zur Vereinfachung gehen wir davon aus, dass die notwendigen USD Devisen zum 01.01., d.h. zum Jahresbeginn angeschafft und zum Jahresende am 31.12. veräußert werden, d.h. zum Jahreswechel keine Devisen vorhanden sind. Insofern sind alle Frendwährungsgewinne und -Verluste innerhalb der Spekulationsfrist. Gem. anzuwendenen Fifo-Verfahren würde es sonst erheblich Aufwendiger den exakten jahresübergreifenden first-In zuzuordnen.

Inhaltlich hat sich die Finanzübersicht im Vergleich mit der zuletzt erstellten Übersicht geändert. Was ist die Ursache?
Die Erstellung der Finanzübersicht wird laufend verbessert und erweitert, hier findest du eine Übersicht zum Änderungsverlauf.

Ich erhalte den Hinweis „Zugehörigen Aktienkauf nicht gefunden, deshalb keine Möglichkeit zur Ertragsbestimmung, Tabellen-Kennung AVLo“, was sind mögliche Ursachen?
Der Hinweis wird ausgegeben, weil keine Erwerbs-Transaktion zugeordnet werden kann, d.h. es werden in einer Close Transaktion mehr Aktien verkauft als zuvor erworben. Mögliche Ursachen hierfür können sein:
– Der Erwerb erfolge in einem Vorjahr und die zum Jahr gehörige CSV Datei wurde nicht mit übertragen.
– Es erfolgte eine Einlieferung durch Depotübertragung.
– Es erfolgte ein Split, der nicht zugeordnet werden konnte.
– Die Kauftransaktion oder Einlieferungstransaktion fehlt im CSV-Export.
Zu diesen Positionen muss ggf. die Vorjahres-CSV-Datei mit bereit gestellt werden, oder wenn bereits vollständig übertragen, dann den Ertrag bitte manuell bestimmen.

Steuererklärung

Ist die Finanzübersicht für die Steuererklärung verwendbar?
Ich bin kein Steuerberater, deshalb kann ich dbzgl. keine Auskunft geben. Bitte prüfe mit deinem Steuerberater, ob die Fianzübersicht für die Steuererklärung verwendet werden kann. Solltest du ein Verwendungs-Hindernis finden, so informiere mich unter info@t4ri.de dann versuche ich das Problem zu beseitigen. Über positives Feedback freue ich mich ebenfalls!

Ist der IB-Kontoauszug für die Steuererklärung ausreichend?
Welche Beträge aus dem Kontoauszug ggf. für deine Steuererklärung nutzbar sind und wie du den Kontoauszug mit der Vermögensübersicht vergleichen kannst, zeigen wir dir hier.

Ich bekommen von meiner Bank kein verwertbares Steuerreporting. Wie kann ich meine Daten bereit stellen?
Aktuell unterstützen wir ausschließlich die Daten des CSV Interactive Broker Kontauszugs, bzw. kompatible Ausleitungen von Lynx und Captrader.

Sonstiges

Ich habe einen Fehler gefunden oder möchte etwas verbessern, wie kann ich meine Anmerkungen weitergeben?
Bitte sende mir eine Mail mit der Fehlerbeschreibung bzw. deinen Anmerkungen an service@t4ri.de .

Warum werde ich geduzt?
Wir sehen euch und uns als Teil der Tader-Gemeinschaft, in der wir vertrauensvoll Daten, Inhalte und Ergebnisse austauschen. Daher finden wir das „Du“ passend. An den Umgangsformen ändert das nichts. Respekt, Wertschätzung, Integrität und Vertrauen sind uns sehr wichtig.