Zum Inhalt springen

FAQ

PortfolioPerformance

Im Vergleich PortfolioPerformance mit IB-Kontoauszug können Transaktionen vom 31.12. nicht zugeordnet werde. Was ist die Ursache?
Der IB Kontoauszug verschluckt leider bei der Ausleitung sporadisch Transaktion mit Ausführungsdatum 31.12.. Ergänze diese ggf. in der CSV-Datei manuell.

In der PortfolioPerformance-Übersicht wird eine Betragsabweichung angezeigt, die exakt der einbehaltenen Steuer entspricht. Warum wird die Abweichung angezeigt?
Aktuell werden Steuerzahlungen als eigenständige Buchung ausgewiesen, d.h. innerhalb der Transaktion verrechnete Steuern werden nicht berücksichtigt. Dieses zu berücksichtigen ist ein Erweiterungspunkt der geplanten Erweiterungen.

Wann kann der Abgleich PortfolioPerformance mit IB-Kontoauszug idealerweise genutzt werden?
Der Abgleich kann begleitetend mit und ohne einer manuellen Pflege der PP-Inhalte jederzeit, d.h. z.B. monatlich durchgefhrt werden.

Ich erhalte beim Import die Fehlermeldung „Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung USD und Wertpapierwährung EUR)„, wie kann ich den Fehler bseitigen?
Wertpapier und Konto sind im PP unterschiedliche Währungen zugeordnet. Um dieses zu berücksichtigen benötigen wir ebenfalls den zugeordneten CSV PP-Depotauszug, sende uns diesen zusammen mit allen sonstigen CSV-Dateien

IB Kontoauszug / Finanzübersicht

Die Finanzübersicht scheint hinsichtlich einzelner Transaktionen unvollständig zu sein, was kann ich tun?
Es kommt leider immer wieder vor, dass der IB Broker Kontoauszug unvollständig ist. Ergänze ggf. in der IB CSV-Datei fehlende Transaktion manuell.

Meine Fremdwährungsgewinne sind ausserhalb der einjährigen Spekulationsfrist, warum wird mir trotzdem ein Fremdwährungsgewinn ausgewiesen?
Zur Vereinfachung gehen wir davon aus, dass die notwendigen USD Devisen zum 01.01., d.h. zum Jahresbeginn angeschafft und zum Jahresende am 31.12. veräußert werden, d.h. zum Jahreswechel keine Devisen vorhanden sind. Insofern sind alle Frendwährungsgewinne und -Verluste innerhalb der Spekulationsfrist. Gem. anzuwendenen Fifo-Verfahren würde es sonst erheblich Aufwendiger den exakten jahresübergreifenden first-In zuzuordnen.

Welche Daten muss ich bereit stellen?
Siehe Details zur Ausleitung des IB Kontoauszug .

Ich habe ausser USD weitere Fremdwährungskonten, werden diese unterstützt?
Aktuell werden nur EUR und USD Konten berücksichtigt.

Wie kann ich aus der Finanzübersicht ein PDF Dokument erstellen?
Nutze hierzu die Druckfunktion deines Browsers und wähle beim Drucken den Menüpunkt „als PDF speichern“.

Steuererklärung

Ist die Finanzübersicht für die Steuererklärung verwendbar?
Ich bin kein Steuerberater, deshalb kann ich dbzgl. keine Auskunft geben. Bitte prüfe mit deinem Steuerberater, ob die Fianzübersicht für die Steuererklärung verwendet werden kann. Solltest du ein Verwendungs-Hindernis finden, so informiere mich unter info@t4ri.de dann versuche ich das Problem zu beseitigen. Über positives Feedback freue ich mich ebenfalls!

Ist der IB-Kontoauszug für die Steuererklärung ausreichend?
Welche Beträge aus dem Kontoauszug ggf. für deine Steuererklärung nutzbar sind und wie du den Kontoauszug mit der Vermögensübersicht vergleichen kannst, zeigen wir dir hier.

Ich möchte die Tages USD.EUR Kurse des Bundesfinanzministerium verwenden. Ist das möglich?
Dieses ist ein Erweiterungspunkt der geplanten Erweiterungen.

Ich bekommen von meiner Bank kein verwertbares Steuerreporting. Wie kann ich meine Daten bereit stellen?
Aktuell unterstützen wir ausschließlich die Daten des CSV Interactive Broker Kontauszugs, bzw. kompatible Ausleitungen von Lynx und Captrader.

Sonstiges

Ich habe einen Fehler gefunden oder möchte etwas verbessern, wie kann ich meine Anmerkungen weitergeben?
Bitte sende mir eine Mail mit der Fehlerbeschreibung bzw. deinen Anmerkungen an service@t4ri.de .